Tinnitus: Diagnostik und Behandlung in Heidelberg

Ein Tinnitus kann äußerst störend sein. Es nisten sich Geräusche in Ihrem Ohr ein, trommelnde, pfeifende, rauschende, summende Misstöne. Sie hören diese Geräusche ständig oder gelegentlich. Sie rauben Ihnen Ihren Gleichmut, Ihr Wohlbefinden, Ihre Gesundheit.

Wenn Sie unter einem Tinnitus leiden, fühlen Sie sich manchmal sehr allein. Tinnitus-Patienten brauchen verständnisvolle Mitmenschen und einen guten HNO-Arzt. In der Praxis von Dr. Schug in Heidelberg finden Sie beides: Mitarbeiter*innen, die Ihre Symptome ernst nehmen und sich um Sie kümmern; und einen freundlichen Facharzt mit viel Erfahrung in Diagnose und Behandlung.

Zuhören: Eine wichtige Behandlungsqualität beim Tinnitus

Ist das Tinnitus - wann zum Arzt gehen? Das fragen sich viele der Betroffenen. Ein gelegentliches Ohrgeräusch, selbst wenn es mit einer Hörminderung verbunden ist, muss nicht unverzüglich dem Facharzt vorgestellt werden. Aber wenn es über zwei Tage oder länger anhält, sollten Sie den Facharzt aufsuchen. Um eine genaue Diagnose über Ihren Tinnitus zu stellen, benötigen Sie ein persönliches Gespräch. Denn die lästigen Ohrgeräusche können viele Ursachen haben. Und sie lassen sich selten objektiv nachweisen.

Darum nimmt sich Dr. Schug in Heidelberg für diese Behandlungsphase des Tinnitus viel Zeit. Er befragt Sie zu der Art und Ausprägung Ihrer Ohrgeräusche, nimmt einen Status Ihres Hörvermögens und Gleichgewichtssinns auf. Auch die Krankheitsanamnese spielt beim Tinnitus eine Rolle: Vorerkrankungen oder Operationen, Medikamenteneinnahme und auch ein Überblick der Lebensumstände. Denn nicht selten lösen Stress oder Umbrüche in der Biografie einen Tinnitus aus.

Viele Ursachen, viele Diagnoseverfahren

Neben dem Audiogramm zur Untersuchung des Hörvermögens und der Inspektion von Nasen- /Rachenraum sowie der Ohrmuschel und dem Trommelfell wendet Dr. Schug in Heidelberg bedarfsweise spezialisierte Diagnoseverfahren für die Bestimmung des Tinnitus an. Dabei kommen Mikrofone für die Überprüfung der Innenohrfunktion und die Tinnitusanalyse zum Einsatz.

Tinnitus ist keine Erkrankung für die schnelle Durchlaufpraxis. Denn dieses Leiden braucht Geduld von beiden Seiten: Die Patienten müssen sich auf einen längeren Behandlungsprozess einstellen; und der Arzt muss sich Zeit nehmen mit der "Feineinstellung". Für diese therapeutischen Qualitäten steht die Praxis von Dr. Schug in Heidelberg ein. Der Spezialist für Tinnitus bleibt mit Ihnen im regelmäßigen Gespräch. Nur so können Behandlungsansätze überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.

Ein Überblick der Tinnitusbehandlungen

Wie die Behandlung des Tinnitus in unserer Praxis in Heidelberg verläuft, ist wegen der Ursachenvielfalt nicht in zwei Sätzen zu beantworten.

Hier ein Überblick:

• Akute Behandlung des Tinnitus: Manchmal genügt beim Erstauftreten eine Kortisonbehandlung vor Ort in Heidelberg - denn das entzündungshemmende und abschwellend wirkende Mittel bringt Ruhe ins Ohr.

• Liegt die Ursache für den Tinnitus im Innenohr, gibt Dr. Schug in seiner Praxis in Heidelberg durchblutungsfördernde Medikamente.

• Bei einem Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Ohrgeräusch leitet Dr. Schug eine entsprechende blutdrucksenkende Therapie ein.

• Manchmal sind orthopädische Fehlstellungen für das unangenehme Konzert im Ohr verantwortlich - dann schreibt Dr. Schug Ihnen eine Überweisung für die gezielte physiotherapeutische Behandlung in Heidelberg aus.

• Bei Fehlstellungen der Zähne, nächtlichem Knirschen oder Problemen des Kiefergelenks als Ursachen für den Tinnitus, leitet Dr. Schug Sie in kieferorthopädische Behandlung in Heidelberg weiter.

Lassen Sie von uns auch direkt vor Ort einen Hörtest durchführen, um die Ursache für mögliche Störungen indentifizieren zu können.

Wenn der Tinnitus chronisch wird

Patient*innen mit Tinnitus brauchen viel Verständnis und Ermutigung. Vor allem, wenn die Ohrgeräusche nicht weichen wollen. Von einem chronischen Tinnitus spricht man bei einem mehr als drei Monate andauernden Beschwerdebild. Dr. Schug hat in seiner langen Berufspraxis bereits viele Patient*innen in Heidelberg mit Tinnitus erfolgreich begleitet. Er vermittelt den Leidenden Zuversicht: Nicht aufgeben, es kann länger dauern, aber wir finden einen Weg, die Krankheit zu beenden oder erträglich zu machen. Das kann durch ein spezielles Hörgerät geschehen, durch eine Hör- oder Verhaltenstherapie oder andere spezialisierte Maßnahmen wie die Tinnitus-Retrainings-Therapie. Wie gesagt, ein Tinnitus braucht manchmal Geduld. Aber gemeinsam mit uns schaffen Sie es, da wieder rauszukommen.

Die Praxis von Dr. Schug  kümmert sich seit 1992 in Heidelberg um Patient*innen mit Tinnitus und alle anderen klassischen HNO-Krankheitsbilder. Einen besonderen Fokus legen wir auf die naturheilverfahren-basierte Behandlung von Hörsturz und Schwindel sowie die Schlafmedizin. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular, wenn Sie nach einer Behandlung in Heidelberg gegen Ihren Tinnitus suchen. Wir gehen ihn gemeinsam.