Telefon: 0176 20382597

Allergie in Heidelberg: Diagnostik und Behandlung

Ein paar Nüsse essen. Eine Katze streicheln. Über eine blühende Wiese laufen. Das sind Tätigkeiten, die den Menschen glücklich machen. Es sei denn, er ist Allergiker. Dann ist der Frühling eine Quelle des Niesreizes und die Katze Auslöser von Atemnot. Das fühlt sich paradox an. Und es macht viele Allergiker unglücklich, Dinge meiden zu müssen, an denen andere ganz normale Freude empfinden. Aber wenn Sie an einer Allergie in Heidelberg leiden, wartet in unserer Praxis Hilfe auf Sie. Der erfahrene HNO-Arzt Dr. med. Roland Schug kennt sich in der Diagnostik aus und findet die passende Behandlungsmethode für Sie.

Symptome von störend bis gefährlich

Allergien sind bestenfalls störend im Alltag. Sie dämpfen das Wohlbefinden, die Tatkraft, die Lebensfreude. Manchmal entwickeln sich gefährliche Symptome und ernste Folgeerkrankungen. Lassen Sie es nicht so weit kommen. Es gibt Hilfe gegen die Allergie in Heidelberg. Wir nehmen uns Zeit, um herauszufinden, auf welche Stoffe Ihr Körper allergisch reagiert. Erst wenn diese Grundlage steht, nehmen wir die Behandlungsmöglichkeiten in Angriff.

Pollen, Hausstaub, Tierhaare oder Weizenmehl sind keine Krankheitserreger. Aber wenn Sie sich mit einer Allergie in Heidelberg herumschlagen, hält Ihr Körper diese Substanzen für solche. Und er mobilisiert jene Abwehrkräfte, mit denen er feindliche Eindringlinge bekämpft. Das Ergebnis: Sie fühlen sich krank. Sie haben

• geschwollene Augen
  • eine juckende, gerötete, quaddelige Haut
  • Fließschnupfen
  • Atemnot, schlimmstenfalls Asthmaanfälle
  • Müdigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall

Damit möchte niemand dauerhaft herumlaufen. In unserer HNO-Praxis nimmt sich Dr. Schug für jeden Zeit, der unter einer Allergie in Heidelberg leidet.

Den "Feind" kennenlernen

Ein Allergietest in Heidelberg deckt die Ursachen auf. Wir halten in unserer Praxis alle gängigen Diagnoseverfahren bereit, mit denen eine Allergie in Heidelberg nachgewiesen werden kann.

• Pricktest: Dr. Schug träufelt kleinste Mengen unterschiedlicher Allergene auf die Innenseite Ihres Unterarms. Er ritzt die Haut vorsichtig an. Bilden sich an den Stellen Rötungen/Quaddeln, liegt eine allergische Reaktion vor.
  • Bluttest: Der Nachweis von Antikörpern gegen die Allergene mittels einer Blutprobe.
  • Provokationstest: Wenn Ihre Allergie in Heidelberg vermutlich durch Lebensmittel ausgelöst wird, lässt Dr. Schug Sie kleinste Mengen des Allergens einatmen und misst Ihre Lungenfunktion.

Welche Behandlungsformen bietet unsere Praxis gegen eine Allergie in Heidelberg an?

Jeder Mensch, der saisonal oder ständig unter einer Allergie leidet, hat vor allem einen Wunsch: Dass diese lästigen, kraft- und lebensfreuderaubenden Symptome aufhören. Nach dem Allergietest HNO wenden wir in unserer Praxis die wichtigsten Behandlungsformen gegen die Allergie in Heidelberg an. Leiden Sie an einer eng fokussierten Überreaktion, bespricht Dr. Schug mit Ihnen, welche Allergene sie meiden müssen und gibt Ihnen Tipps für das richtige Verhalten bei der Allergie in Heidelberg. Allerdings lassen sich generalisierte Allergien wie der Heuschnupfen so nicht bekämpfen. Hier können Medikamente helfen. Die Pharmaindustrie entwickelt immer wieder neue Produkte, die zielgerichteter und ohne zu ermüden eingesetzt werden. Lassen Sie sich zur medikamentösen Behandlung Ihrer Allergie in Heidelberg von Dr. Schug beraten.

Ein Standard in der nachhaltigen Allergietherapie ist die Hyposensibilisierung. Diese beruht auf dem Ansatz, über einen langen Zeitraum wachsende Gaben von Allergenen zu verabreichen, um Ihren Organismus an jene Stoffe zu gewöhnen, auf die er überreagiert. Die erfolgreiche Desensibilisierung einer Allergie in Heidelberg braucht Kontinuität und eine gute Betreuung durch den Facharzt.

Wir begleiten Sie aus der Allergie heraus

Die Praxis von Dr. Schug bietet Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum der klassischen HNO-Beschwerdebilder. Besondere Schwerpunkte sind schonende Naturheilverfahren bei Hörsturz, Schwindel und Tinnitus sowie die Schlafmedizin bei Atemaussetzern. Auch im Kampf gegen Ihre Allergie in Heidelberg steht Dr. Schug Ihnen über den gesamten Behandlungszeitraum mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie telefonisch oder über unser Kontaktformular einen Termin mit uns. Gemeinsam finden wir für Sie einen Weg aus der Allergie heraus.